In: News

Zukünftige BRK-Rettungswache zieht in Pension Herrenhof ein


Für seinen neuen Sanka suchte der BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen in Rennertshofen einen neuen Standort. Gefunden hat er ihn – in Zusammenarbeit mit DTB AUSBAU – in der Pension Herrenhof, direkt neben dem Betriebsgelände.

Ideale Bedingungen

Schon nach kurzer Zeit waren sich der Geschäftsführer des BRK Neuburg-Schrobenhausen, Robert Augustin, und der Geschäftsführer von DTB AUSBAU Alfred Bircks einig, da die Pension Herrenhof ideale Bedingungen für den BRK bietet. Zwei Pensionszimmer mit jeweils Dusche und WC und eine großzügige Terrasse werden den Kernbereich der neuen Rettungswache bilden. Darüber hinaus können die großzügigen und freundlichen Aufenthaltsräume der Pension genutzt werden. Die neue Rettungswache wird an sieben Tagen die Woche tagsüber von 9 bis 21 Uhr besetzt sein. In dieser Zeit wird der Rettungswagen vor der Pension stehen und nachts in einer Halle von DTB untergebracht.

Vor-Ort-Termin

Am letzten Dienstag begrüßte Alfred Bircks von Seiten des BRK Neuburg-Schrobenhausen den Kreisgeschäftsführer Robert Augustin, seinen Stellvertreter Anton Gutmann, den Leiter des Rettungsdienstes Peter Erdle, den künftigen Wachleiter in Rennertshofen Sebastian Bauch sowie den BRK Rettungssanitäter Michael Bieberl auf dem Gelände von DTB, um die neuen Räume persönlich in Augenschein zu nehmen. Mit anwesend war ebenfalls Günther Griesche, der Geschäftsführer des Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehrwesen der Region, der dem BRK den Zuschlag für die Rettungswache erteilt hatte.

Eigener Plan B

Bei der Besichtigung präsentierte DTB AUSBAU einen eigenen Plan B. So erläuterte Alfred Bircks, dass er sich sehr gut vorstellen könne, schon im nächsten Jahr einen Neubau für die Rennertshofener Rettungswache direkt neben der Pension Herrenhof zu erstellen: „Der Sanka wäre damit rund um die Uhr in der Rettungswache untergebracht und würde zudem über eine eigene Zu- und Abfahrt verfügen.“

Noch mehr Sicherheit für die Region

„Durch den neuen BRK-Rettungswagen“, freute sich Kreisgeschäftsführer Robert Augustin, könne man nun nicht nur in der Gemeinde Rennertshofen, sondern auch in den angrenzende Orte wie Mörnsheim, Gansheim, Wellheim, Burgmannshofen und Marxheim in 12 Minuten am Einsatzort sein: „Im Ernstfall zählt jede Minute, um Leben zu retten. Deshalb sei die Etablierung des vierten Rettungswagen im Landkreis ein wichtiger Baustein, um die Versorgungssicherheit in der Region noch ein Stück besser zu machen.

Eine gute Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit vom DTB AUSBAU mit dem BRK Kreisverband Neuburg findet mit der Etablierung der Rettungswache eine gute Fortsetzung. Denn schon vor zwei Jahren hatte Geschäftsführer David Bircks sich dafür entschieden, einen Defibrillator für das Industriegebiet „An der Industriestraße“ anzuschaffen, wo rund 200 Beschäftigte in den verschiedenen Firmen tätig sind. Das Gerät hängt in der Kantine von DTB AUSBAU und ist von 6 bis 18 Uhr zugänglich.